Motor auch europäisch erstmals mit Teilerfolg

Chancen auf Playoffs bleiben bestehen

Nichts für schwache Nerven war das am Dienstagabend zwischen dem HC Motor Zaporizhzhia und Aguas Santas Milaneza aus Portugal. In der Gruppe D der European League trennten sich beide 26:26 (14:15). Aufgrund der anderen Ergebnisse bleiben die Chancen auf die Playoffs bestehen. Das Rückspiel findet bereits am kommenden Dienstag in Düsseldorf statt.

Es spitzt sich allmählich zu, der Kampf um die Playoffs in der European League. Durch das 26:26 bei Aguas Santas Milaneza sicherte sich der HC Motor den ersten Punkt auf europäischer Bühne. Was der eine Punkt am Ende wert ist, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch schwer zu sagen. Mehr Aufschluss wird der kommende Dienstag bringen, wenn die Situation nach dem Rückspiel klarer ist.

Tickets für wichtiges Rückspiel erhältlich

Mit einem Punkt stehen Aguas und Zaporizhzhia punktgleich auf Platz fünf und sechs. Der begehrte Platz vier ist aktuell drei Punkte entfernt, nachdem Eurofarm Pelister sich in Spanien eine Klatsche abholte. Spannung in der Gruppe ist zum Beginn der Rückrunde also garantiert. Tickets für das Duell am Dienstag im CASTELLO können Sie hier erwerben.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start. Mit einem schnellen Doppelschlag stellten die Portugiesen eine 2:0-Führung her. So eng beieinander sich die beiden Kontrahenten in der Tabelle sind, so eng gestaltete sich auch das Duell zwischen beiden. Dmytro Tiutiunnyk glich kurze Zeit später zum 2:2 aus. Ab dem Zeitpunkt bewegte sich das Spiel im Gleichgang.

Bis zum Halbzeitpfiff konnte sich weder Aguas, noch Motor mal um mehr als ein Tor in Führung setzen. Immer wieder folgte die jeweilige Antwort des Gegners, sodass die Spannung sich über die komplette Spielzeit zog. Die Halbzeitführung sicherten sich die Ukrainer beim 14:15. Dazu trug insbesondere ein starker Tiutiunnyk mit vier Treffern bei.

Verletzung überschattet das Spiel

Die Dramatik spitzte sich in der 2. Halbzeit zu, wurde dabei allerdings von einer möglicherweise schweren Verletzung überschattet. In der 48. Minute sprang Aguas-Spieler Gustavo da Silva Oliveira zum Abwehrblock hoch und knickte bei der Landung ohne Fremdeinwirkung um. Der Portugiese musste unter sorgenvollen Blicken von seinen Teamkollegen vom Feld getragen werden.

Vor den Geschehnissen gelang Motor mit dem 15:17 erstmals ein Zwei-Tore-Vorsprung. (32.) Im Anschluss leisteten sich die Ukrainer aber einige technische Fehler und erzielten sieben Minuten lang kein Tor. So drehten die Gastgeber das Ergebnis in ein 21:19 zu ihren Gunsten. Die Mannschaft von Trainer Gintaras Savukynas zeigte aber einmal mehr ihre Moral.

Es ging in eine heiße Schlussphase um die für beide Teams wichtigen zwei Punkte. Das 26:26 fiel bereits in der 57. Minute durch Motors Topschützen Ihor Turchenko, der einmal mehr sieben Treffer beisteuerte. In den Schlussminuten war der Druck den Akteuren auf dem Feld anzumerken, denn keiner wollte jetzt den entscheidenden Fehler machen.

Freitag Heimspiel gegen Dresden im CASTELLO

Mit der Schlusssirene warf Bozo Andjelic den Ball noch mal in Richtung Tor der Portugiesen, allerdings schlug die Harzkugel erst nach dem Ertönen des Abpfiffs im Netz. So blieb es beim Unentschieden, was beiden Klubs nicht wirklich einen Sprung in der Gruppe ermöglichte. Am Freitag empfängt Motor in der Liga den HC Elbflorenz Dresden. Anpfiff im CASTELLO ist um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Die Statistik:

Aguas Santas Milaneza – HC Motor Zaporizhzhia 26:26 (14:15)

Aguas Santas: Coutinho Ribeiro, Carvalho Magalhaes – Lopes, Vilhena, Calada Raposo, Morais (4), Martins (1), da Silva (1), Marinho, de Vasconecelos, Reis dos Santos, Fontes (3), Brochado, Vinhas da Silva (2), Baptista (6), Aires Moreira (9); Trainer: Ricardo da Silva Moreira

Motor: Chudinov, Komok – Kubatko (1), Blyzniuk (3), Denysov (5), Osadchyi, Turchenko (7/4), Molina, Kravchenko (1), Horovyi, Onufriienko, Horiha (2), O. Kasai, Andjelic (1), Truchanovicius (1), Tiutiunnyk (5); Trainer: Gintaras Savukynas.

SR: Barysas/Petrusis (Litauen) – Z: – 240. – Zeitstrafen 6:12 in Minuten – Siebenmeter: 6/7:4/4.

Teilen