Mit einem Erfolg in einen heißen Februar

HC Motor empfängt TV Hüttenberg

Nach dem erfolgreichen Start ins Kalenderjahr 2023 und dem damit verbundenen Sieg gegen den TSV Bayer Dormagen geht der HC Motor Zaporizhizhia mit viel Selbstvertrauen ins nächste Duell. Im Heimspiel am Freitagabend gegen den TV 05/07 Hüttenberg soll der Start in einen möglichst erfolgreichen Februar gelingen. Um 19:30 Uhr ist Anpfiff im CASTELLO. Der Stream startet um 19:15 Uhr.

Sieben Spiele in 25 Tagen stehen für den HC Motor Zaporizhizhia auf dem Plan. Während es im Ligaalltag weitergeht, geht es für die Ukrainer im Europacup die kommenden Spiele in die entscheidende Phase. Der Sieg vergangene Woche in Dormagen und die aktuelle Serie von vier Spielen ohne Niederlage verdeutlicht, dass Turchenko & Co. allmählich angekommen sind.

Zum Ende des Jahres erfolgreich

Wirft man mal einen Blick auf die Hinrunde, die im vergangenen Jahr mit dem Spiel gegen Hüttenberg eigentlich bereits ihren Abschluss finden sollte, dann verdeutlicht sich die aufsteigende Formkurve. 11 der bislang 17 Hinrundenspiele gingen verloren. Drei Partien davon knapp mit einem Treffer. Dazwischen die Siege gegen Rostock und Würzburg.

Fast wirkt es so, als hätte das besondere Erlebnis in Potsdam Anfang Dezember dem Team von Gintaras Savukynas einen Auftrieb gegeben. Über 200 Ukrainer bejubelten beim Sieg gegen den VfL Potsdam ihre Landsleute. „Das war schon etwas ganz Besonderes für die Jungs“, sagte Savukynas nach dem Spiel.

Denn seitdem scheint sein Team den Bock umgestoßen zu haben. Nur auf die Liga gesehen ging zwar das Spiel gegen Dresden danach wieder knapp verloren, danach lief es aber. Und das nicht nur im Ligaalltag: Auch in der European League sammelte HC Motor drei Punkte gegen die Portugiesen von Aguas Santas. In der Liga folgte ein Unentschieden gegen Großwallstadt.

Am 2. Weihnachtsfeiertag legten Dmitry Horiha und seine Teamkollegen mit einem Auswärtssieg in Coburg nach und transportierten das Selbstvertrauen mit ins Duell gegen Dormagen vergangene Woche. Dadurch schoben sich die Ukrainer auf Platz 17 mit 11 Punkten. Wettbewerbsübergreifend steht so die Serie von vier ungeschlagenen Partien, die auch gegen Hüttenberg bestand haben soll.

Unangenehme Deckungsvariante

Doch erwartet Savukynas eine knifflige Aufgabe gegen die Mittelhessen. Als eine von wenigen Teams agiert Hüttenberg aus einer offensiven 3:2:1-Deckung heraus, was die Gegenspieler weit aus der Wurfzone hält und die einfachen Rückraumtore für Turchenko & Co. erschweren wird. Der Tabellen-12. startet mit dem Duell gegen Motor in die Pflichtspiele 2023 und kommt entsprechend motiviert nach Düsseldorf.

Die meisten Spiele der Hüttenberger zeichneten sich diese Saison durch knappe Ergebnisse aus, weshalb am Freitagabend ein spannendes Handballspiel zu erwarten ist. Hüttenbergs Trainer Johannes Wohlrab freut sich auf das sportliche Duell gegen die Ukrainer, wird aber auch deutlich ob der Situation des HC Motor:

„Es ist das richtige Zeichen, dass man sich auf dem Spielfeld messen sollte und nicht auf dem Schlachtfeld. Das sollte die Botschaft dieses Spiels sein, die rausgehen muss. Das wird wahrscheinlich allen Vereinen so gehen, die auf Zaporizhzhia treffen. Wir werden trotzdem alles für den Sieg geben, aber jedem sollte die Wichtigkeit bewusst sein, die im Leben wo anders liegt.“

Wie in bisher allen Spielen wird die Solidarität großgeschrieben. Doch ab 19:30 Uhr wird es für die Spieler auf der Platte 60 Minuten um den Sport und den Erfolg gehen. Und da erwartet die Zuschauer ein spannendes Duell.

Teilen