Fehler kosten HC Motor Zählbares in Balingen

Knappe 32:33-Niederlage beim Tabellenführer

Die Handballer des HC Motor Zaporozhye waren lange auf Augenhöhe in ihrem Spiel der 2. Handball-Bundesliga bei Spitzenreiter HBW Balingen-Weilstetten. Eine Schwächephase in der 2. Halbzeit kostete die Ukrainer am Ende einen oder sogar zwei Punkte, weil Balingen die Fehler gnadenlos bestrafte. Aufgrund der Niederlage bleibt Motor weiter im Tabellenkeller hängen.

31:31 stand es 190 Sekunden vor dem Schlusspfiff. Gerade hatten die Gäste, die ihre Heimspiele in Düsseldorf austragen, mit einem 4:0-Lauf den fast schon sicheren Heimsieg der Balinger noch mal in Gefahr gebracht. Doch am Ende sollte die Aufholjagd nicht belohnt werden. Die Gastgeber stellten eine Minute vor Abpfiff auf zwei Treffer Vorsprung und begaben sich damit auf die Siegerstraße.

Temporeiches Duell beider Teams

Die Mannschaft von Trainer Gintaras Savukynas zeigte dabei von Beginn an eine ansprechende Leistung. Im vom Tempo geprägten Duell eröffnete Dmytro Tiutiunnyk das Torfestival, ehe Elias Huber für Balingen direkt mit dem Ausgleich antwortete. In der Folge zeigte sich den 1287 Zuschauern in der SparkassenArena ein ausgeglichenes Duell.

Balingen ging in der 15. Minute erstmals mit 8:7 in Führung, weshalb Savukynas auch direkt die Auszeit zog. In den vergangenen Wochen waren die technischen Fehler bei HC Motor die Achillesferse, mit denen sie sich immer wieder um bessere Ergebnisse brachten. In der 1. Hälfte lief es tatsächlich fast ohne Fehler und einem abermals starken Gennadiy Komok im Tor.

Ihor Turchenko, der am Ende des Tages mit acht Treffern Top-Torschütze des Spiels wurde, brachte seiner Mannschaft die 17:16-Halbzeitführung. Balingens Trainer Jens Bürkle reagierte Mitte der zweiten Halbzeit auf den 18:20-Rückstand mit einer offensiveren Deckung. Und die sollte ihre Wirkung nicht verfehlen.

Die ukrainischen Gäste fanden überhaupt keine Lösung gegen die bewegliche Abwehrarbeit des Gegners. „Wir haben im Angriff in der wichtigen Phase einfach zu viele Fehler gemacht, mit denen wir uns selbst in Probleme gebracht haben. Das ist aber eben Handball und deshalb lieben wir den Sport als das was er ist“, sagte Motors Linksaußen Oleksandr Kasai nach dem Spiel.

HC Motor plötzlich in Rückstand

Denn plötzlich sah sich seine Mannschaft aufgrund etlicher technischen Fehler einem 23:27-Rückstand gegenüber. (48.) Die Gastgeber traten mit einem buntgemixten Kader aus 1. Mannschaft, 2. Mannschaft und A-Jugend an. Und weil jeder seine Spielzeit bekommen sollte, kam möglicherweise kurz vor Ende des Spiels der bereits angesprochene Einbruch zustande.

Beim 31:27 auf der Anzeigetafel acht Minuten vor Ende rechneten die wenigsten in der Arena wohl noch mit einer heißen Schlussphase. Zu überlegen agierten die Gallier von der Alb gegen die Ukrainer bis dato. Aber Motor wollte noch mal und nutzte vorne seine Tempovorteile und defensiv zugleich agierte die Deckung im Verbund mit Torwart Komok besser.

Zu einem Punktgewinn sollte es nach der so schwierigen Woche für den HC Motor am Ende nicht reichen, was weiterhin Arbeit für Savukynas und seine Mannschaft bedeutet, um zeitnah eine nahezu fehlerfreie Leistung über die komplette Spiellänge abzuliefern. Nächste Woche geht es für die Ukrainer zur HSG Nordhorn-Lingen.

Das nächste Heimspiel findet nach der anstehenden Länderspielpause erst am 23. Oktober gegen die Wölfe Würzburg im CASTELLO statt. Der Eintritt wird für alle Zuschauer kostenlos sein.

Die Statistik:

HBW Balingen-Weilstetten – HC Motor Zaporozhye 33:32 (16:17)

Balingen: Sejr Jensen, Ruminsky – Fuoss, Huber (6), de Souza (3), Gretarsson (3/1), Danner (4), Wagner, Hildenbrand (1), Schuler (2), Pawelka (4), Volz (6/4), Strosack (4); Trainer: Jens Bürkle

Motor: Chudinov, Komok – Blyzniuk (1), Shcherbina, A. Kasai, Denysov (2), Osadchyi, Turchenko (8/2), Molina (1), Kravchenko (1), Tomashevskyi (1), Onufriienko, Horiha (7), Kasai (4/1), Andjelic (4), Tiutiunnyk (3); Trainer: Gintaras Savukynas.

SR: Lier/Lier (Korntal/St. Gallen) – Z: – 1287. – Zeitstrafen: 4:16 in Minuten – Siebenmeter: 3/3:5/6.

Teilen