Europacup-Endspiel als Zeichen in die Heimat

Denysov: „Wir sind voller Emotionen!

Ein Finale mitten in der Saison: Am Dienstagabend um 20:45 Uhr geht es für den HC Motor Zaporizhzhia um den Einzug in die Playoffs der European League. „Wir sind voller Emotionen vor diesem Spiel“, sagt Kapitän Zakhar Denysov vor dem Spiel. Gegner im nordmazedonischen Bitola ist Eurofarm Pelister, die das Hinspiel in Düsseldorf mit drei Toren gewannen. Hier der Link zum Live-Stream.

Heißt: Es muss ein Sieg her für die Ukrainer. Denn aktuell liegt Pelister einen Punkt vor Motor, sodass ein Unentschieden das Weiterkommen für die Nordmazedonier bedeuten würde. Der größte Unterschied dürfte heute Abend im Thema Belastung liegen. Während Motor knappe 50 Stunden vorher gegen Rostock ran musste, spielte Pelister innerhalb der Liga gegen seine 2. Mannschaft ein lockeres Spielchen.

Außerdem kommen für Motor die Reisestrapazen hinzu. Also die Vorzeichen sind vor dem Spiel klar auf der Seite von Eurofarm Pelister. Und dann kommt da aber die bereits angesprochene emotionale Geschichte ins Spiel. Jedem der Spieler bei HC Motor ist bewusst, was ein Weiterkommen auf europäischer Bühne als Signal in die vom Krieg gebeutelte Ukraine bedeuten würde.

Über EHF.TV kann das Spiel europaweit verfolgt werden und von einigen Spielern ist übermittelt, dass die Freunde und Familien im Land die Spiele verfolgen, sofern es die Stromversorgung zulässt. „Wir wissen um die Bedeutung und werden alle Emotionen reinlegen“, deutet Kapitän Zakhar Denysov ein heißes Duell an.

Für Motor bedeutet die Bühne des europäischen Handballs also nicht nur, den Verein zu vertreten, sondern ihren Landsleuten in der aktuellen Zeit Mut zu geben. Und das soll mit dem Einzug in die Playoffs der European League am Dienstagabend gelingen. Trainer Gintaras Savukynas, der aus Litauen stammt, versucht derweil den Blick auf die sportliche Komponente zu richten.

„Uns erwartet ein schwieriges Spiel in Bitola. Pelister hatte mehr Ruhetage, hat ein Heimspiel und die Unterstützung der Zuschauer. Das sind alles erst mal Dinge, die gegen uns sprechen. Aber wir haben gezeigt, dass wir mit unserem Kampfgeist Spiele gewinnen. Deshalb glaube ich an meine Mannschaft, dass wir über eine starke Defensive aus der Niederlage im Hinspiel einen Sieg im Rückspiel machen.“

Das Spiel läuft ab 20:45 Uhr unter diesem Link kostenlos beim europäischen Handballverband. Es ist lediglich eine Registrierung nötig. Das nächste Heimspiel im Düsseldorfer CASTELLO um das Team live zu erleben, gibt es am Freitag, den 3. März um 19:30 Uhr gegen den Tabellenführer der 2. Bundesliga, HBW Balingen-Weilstetten. Der Eintritt ist kostenlos.

Teilen