Wiedersehen mit Altbekannten für HC Motor

Ukrainer treten am Abend in Sachsen-Anhalt an

8. Spieltag in der 2. Handball Bundesliga und der HC Motor Zaporizhzhia versucht einmal mehr sein Glück mit dem ersten Auswärtssieg der Saison. Nämlich ab 19:30 Uhr beim Dessau-Roßlauer HV in der Anhalt-Arena, in der die Gastgeber diese Saison erst einmal verloren. Die Partie wird für den HC Motor auch zu einer Kraftfrage, steht doch am Dienstag schon die nächste Aufgabe an.

Liga, Europa, Liga, Europa – der Rhythmus, der auf die Handballer des HC Motor Zaporizhzhia zuletzt und in den kommenden Wochen zukommt, hat es in sich. Am Samstagabend trifft der HC auf den Tabellen-6. der 2. Handball-Bundesliga, Dessau-Roßlauer HV. Die beiden Teams kennen sich dabei bereits. Zweimal duellierte man sich in den vergangenen Jahren.

Ausgeglichene Bilanz

In der Winterpause 2017/18 waren die Ukrainer als Champions League-Teilnehmer in Dessau für ein Testspiel zu Gast. Das Spiel gewann Motor knapp mit 30:29. Doch die Revanche der Dessauer folgte in einem weiteren Testspiel 2021, als die Partie mit 20:19 an den DRHV ging. Mit Blick auf die laufende Saison ist die Qualität der kommenden Gastgeber dieses Jahr aber eine größere.

Denn ein deutliches Ausrufezeichen setzte die Mannschaft von Uwe Jungandreas vor gerade einmal zehn Tagen, als in der 2. Runde des DHB-Pokal Ligakonkurrent TuS N-Lübbecke mit 34:30 bezwungen wurde. Dadurch steht der Verein aus Sachsen-Anhalt zum dritten Mal in seiner Geschichte im Achtelfinale des Pokalwettbewerbes.

Letzte Saison kämpften die Dessauer lange darum, nicht komplett in den Abstiegskampf zu rutschen. Aktuell scheint Uwe Jungandreas eine gute Mischung in seinem Team gefunden zu haben, denn der 6. Tabellenplatz und erst eine Saisonniederlage sprechen für sich. Lediglich Ende September ging in der Anhalt-Arena das Duell gegen den TV Hüttenberg verloren.

HC Motor im Dauereinsatz

„Wir gehen das Spiel genauso an wie jedes andere Punktspiel, da sich das so gehört und wir in unserem Rhythmus bleiben sowie wir auch dieses Spiel gewinnen wollen“, erklärte DRHV-Trainer Uwe Jungandreas vor dem Aufeinandertreffen mit dem HC Motor Zaporizhzhia vereinsintern. Dasselbe Ziel verfolgen natürlich auch die Gäste, die derzeit aber zwischen Anspannung und Entspannung schwanken.

Die Niederlage vom Dienstag in der European League gegen die Füchse Berlin, dazu zahlreiche Spieler, bei denen ein Einsatz sich erst kurzfristig entscheidet. Und am Dienstag steht schon die nächste Aufgabe in Europa an, wenn Skanderborg Aarhus nach Düsseldorf kommt. Nichtsdestotrotz will Trainer Gintaras Savukynas die Punkte fünf und sechs in der Ligatabelle einfahren.

Damit das gelingt, benötigen die Ukrainer aber im Kollektiv eine Leistungssteigerung. Ihor Turchenko und Torwart Gennadiy Komok waren zuletzt die Garanten für starke Leistungen, aber das allein wird nicht ausreichen, um den DRHV zu schlagen. Wer die Partie verfolgen möchte, kann das kostenlos ab 19:20 Uhr bei Sportdeutschland.TV hier tun.

Teilen