HC Motor eröffnet Zweitligasaison

Traditionsklub aus Dormagen zu Gast

Foto: Kenny Beele

Lange mussten die Handball-Fans in Deutschland warten, aber mit genau dem heutigen Tag ist diese Warterei vorbei. Bevor die erste Liga morgen in ihre Saison startet, eröffnet der ukrainische Klub HC Motor Zaporozhye die zweite Handball-Bundesliga gegen den Traditionsklub TSV Bayer Dormagen. Anpfiff im PSD BANK DOME in Düsseldorf ist um 16:15 Uhr. Anschließend findet um 19 Uhr der PIXUM Super-Cup zwischen Meister SC Magdeburg und Pokalsieger THW Kiel statt, sodass für ordentlich Programm gesorgt sein wird.

Der HC Motor Zaporozhye startet mit der Partie heute in eine noch ungewisse Saison: Wo steht die Mannschaft sportlich? Nach über sechs Monaten ohne Pflichtspiel wird es nach einer langen Vorbereitung endlich Antworten darauf für Trainer Gintaras Savukynas und seine Mannschaft geben. „Glücklicherweise haben wir uns in der Vorbereitungszeit auf starke Gegner geeinigt“, merkt der Coach an. Mit Spielen gegen den Deutschen Meister Magdeburg, Göppingen, Hagen, Gummersbach und den Bergischen HC hatte der Liganeuling, der als 20. Klub die 2. HBL auffüllt, hochkarätige Gegner. Zwei Erfolge konnte Motor dabei zum einen in einem inoffiziellen Test mit einem 34:27-Sieg gegen Bayer Dormagen und einem Unentschieden gegen Ligakonkurrent Eintracht Hagen landen, als das Duell 31:31 endete. Alle anderen Partien gingen verloren, aber: „Wir haben viele Spielerwechsel und einige junge Spieler neu im Kader. Durch die Spiele verstehen wir unsere Probleme und wissen, woran wir arbeiten müssen. Wir sind zuversichtlich, eine starke Rolle in der Meisterschaft spielen zu können“, gibt sich Savukynas kämpferisch.

Dabei soll die Liga nicht allein im Fokus stehen, denn auch in der European League gehen die Ukrainer an den Start. „Wir wollen ein unbequemer und konkurrenzfähiger Gegner in beiden Wettbewerben sein“, kündigt der Cheftrainer an. Unbequem – das dürfte auch auf den ersten Pflichtspielgegner TSV Bayer Dormagen zutreffen. Knapp entging der Traditionsklub vergangene Saison dem Abstieg aus der 2. Liga, jetzt soll der Neustart gelingen. Acht Abgänge – inklusive Trainergespann – hatte der TSV im Sommer zu verzeichnen. Dem Gegenüber steht lediglich die Verpflichtung des neuen Cheftrainers Matthias Flohr, der von Bundesliga-Absteiger Balingen-Weilstetten kommt, und des jungen Ole Klimpke als Leihe von der HSG Wetzlar. Der Bruder des deutschen Nationaltorhüters Till Klimpke ist im linken Rückraum zu Hause und soll beim TSV Spielpraxis sammeln.

Große Ansprüche will man vor der Saison bei den Dormagenern aber nicht stellen. „Der Ehrgeiz ist bei uns allen stark ausgeprägt. Nach dem Verlauf der letzten Spielzeit empfehle ich aber, demütig in die Saison zu gehen“, sagte TSV-Geschäftsführer Björn Barthel zuletzt auf der vereinseigenen Homepage. Dabei werden zwei Schlüsselspieler aber zumindest im Duell gegen Motor noch fehlen. Der US-amerikanische Spielmacher Ian Hüter kuriert noch eine Fersenverletzung aus, während Torwart Martin Juzbasic wegen einer Handverletzung ausfällt.

Teilen